Beliebter Campingplatz für Familien & naturbegeisterte Camper und auch in puncto Nachhaltigkeit ein Vorreiter in Europa.
Der Grubhof ist seit 13 Jahren bei ECOCAMPING und auch Träger des österreichischen Umweltzeichens und des EU-Ecolabels mit seinen anspruchsvollen Kriterien. Jetzt wurden die Auszeichnungen erneut überprüft.
Martin Rolletschek von ECOCAMPING leitete die Überprüfung, Otto Fichtl vom VKI und Marco Knöpfle (ECOCAMPING) kontrollierten die Kriterien vor Ort. Robert Stainer, Inhaber des Grubhofs, beantwortete die Fragen und führte über den Platz. Besonders beeindruckt zeigten sich die Prüfer vom konsequenten Einsatz erneuerbarer Energien (Photovoltaikanlagen mit 190 Kilowatt Leistung), von der Wasser und Energieeffizienz, die beispielsweise über Wärmerückgewinnung, LED-Beleuchtung mit Bewegungssteuerung, Sensorwasserhähnen und intelligentem Energiemanagement erreicht wird.
Für elektromobile Gäste stehen sechs Ladestellen zur Verfügung. Auch der Platz selbst setzt auf Elektrofahrzeuge. Wer lieber öffentlich unterwegs ist: Der kostenlose Skibus fährt direkt vom Campingplatz los und im Juli/August sind alle öffentlichen Verkehrsmittel im Land Salzburg gratis. Mit dem Rad oder zu Fuß lässt sich die Umgebung dank des dichten Wegenetzes ebenfalls einfach erkunden.
Auch die naturnahe Gestaltung des Platzes und der weitgehende Einsatz von Holz als Baumaterial sorgen für ein gesundes und wohligen Raumklima in den Mietunterkünften. Das gefällt nicht nur den Umweltexperten, sondern auch den Gästen. Der Verlängerung der Auszeichnungen stand nichts im Wege.