Der Congrés de Càmpings de Catalunya, veranstaltet vom katalanischen Campingverband und unterstützt von der Tourismusagentur Kataloniens, fand am 25. und 26. April 2024 statt. Der erste Kongress dieser Art war eine erfolgreiche Premiere. Zahlreiche Campingunternehmer aus den Regionen Barcelona, Lleida, Girona mit der Costa Brava und Tarragona mit der Costa Dorada waren dabei. Sie trafen sich auf Camping Vilanova Park in Vilanova i la Geltrú mit spanischen und europäischen Expert*innen aus Tourismus, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.
„Shaping a greener future“ – Kataloniens Campingwirtschaft will nachhaltiger werden
Die wichtigsten Ziele des Kongresses waren, Katalonien als (Camping-)Destination zu stärken, Branchenexperten miteinander zu vernetzen und vor allem die Nachhaltigkeit der Campingplätze zu fördern. Besonderes Augenmerk galt Zukunftsstrategien und konkreten Maßnahmen, wie Campingplätze Energie- und Wasserverbrauch optimieren, dem Klimawandel entgegenwirken und natürliche Lebensgrundlagen erhalten können. Am Rednerpult und in Podiumsdiskussionen waren die Präsidentin des Spanischen Campingverbandes, Wissenschaftler*innen, Tourismusfachleute, ein Meteorologe und weitere Expert*innen zu Gast.
Vertreter der Campingverbände aus Katalonien, aus Frankreich, Italien und Dänemark diskutierten die Herausforderungen und Chancen für Campingplätze in Zeiten des Klimawandels und der Digitalisierung. In einer ebenfalls international besetzten Runde sprach Moderator und Unternehmer Ralph Heinze mit „Meinungsführern der europäischen Campingbranche“ über künftige Ausrichtungen.
Megatrend Nachhaltigkeit – Diskussion europäischer Meinungsführer des Campings
Auf dem Podium: Uwe Frers, CEO von PiNCAMP, Ramon van Reine, CEO von ACSI, Josipa Cvelic-Bonifacic PhD, Assistant Professor at Faculty of Tourism and Hospitality Management Opatija und Initiatorin des Studiengangs: Study Master Of Sustainable Outdoor Hospitality Management, und Martin Rolletschek, Umweltingenieur, Berater und Auditor bei ECOCAMPING. Martin Rolletschek hob dabei die wachsende Bedeutung von Campingplätzen, die Ressourcen schonen, ihre Qualität und Klimabilanz verbessern, hervor – am Beispiel der über 210 von ECOCAMPING ausgezeichneten Campingplätze in acht europäischen Urlaubsländern. Auch in Katalonien wird ECOCAMPING mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise engagierte Campingplätze dabei unterstützen, noch nachhaltiger zu werden.
Für die wachsende Nachfrage der Gäste nach umweltgerechtem Campingurlaub und für das digitale Marketing bietet ECOCAMPING ebenfalls Lösungsansätze, wie Martin Rolletschek auf dem Katalanischen Campingkongress aufzeigte – mit dem viersprachigen Webportal ECOCAMPS. Hier finden die Gäste ihren nachhaltigen Lieblings-Campingplatz, können ganz einfach nach Region und individuellen Wunschkriterien auswählen.