Ferienzeit ist Lesezeit. Für Camper ist ein vielversprechender Leckerbissen herausgekommen: „Wenn Ende gut, dann alles“ lautet der Titel eines neuen Krimis. Autor Volker Klüpfl ist kein Unbekannter. Gemeinsam mit Michael Kobr erfand er den Kult-Kommissar Kluftinger, der seit über 20 Jahren und in mittlerweile 13 Bänden spektakuläre Mordfälle im Allgäu aufklärt. Nun hat Klüpfel als Soloautor einen eigenen Krimi vorgelegt. Darin ermitteln Putzfrau Svetlana und Tommi, ein verpeilter Krimiautor, der finanziell völlig abgebrannt in einem Wohnmobil haust. Eines abends entdecken die beiden ein einsames Mädchen im Wald und verstricken sich so in eine gefährliche Flüchtlings- und Korruptionsgeschichte. Tommi heißt übrigens mit richtigem Namen Thomas Mann, eine Verbeugung vor dem Nobelpreisträger.
Wohnmobil als Lebensmodell
Das Camperleben selbst wird nur gestreift, einmal blitzt das Thema Chemietoilette auf. Tommi lebt in dem Wohnmobil und verbringt nicht seine Ferien darin. Folgerichtig übernachtet er aus Angst vor Entdeckung auf verwaisten Parkplätzen und liefert sich seine Scharmützel mit Horst Kleinschmidt vom Ordnungsamt. Die Hymer 550 BS spielt ihre ganz eigene Rolle in diesem Krimi. Sie wird von Tommis Vater liebevoll als altes Mädchen bezeichnet, auch weitere Akteure ordnen dieses in die Jahre gekommenen Wohnmobil dem weiblichen Geschlecht zu, was Tommi nicht verstehen kann.
Papperlapappe
Die interessanteste Figur in diesem Krimi ist Putzfrau Svetlana, die ununterbrochen ukrainische Weisheiten in gebrochenem Deutsch von sich gibt. Zudem kreiert sie lustige Worte wie Papperlapappe. Sevetlana treibt die Ermittlungen voran, sie motiviert und manipuliert Tommi. Was sie mit Tommis Vater verbindet, dessen Beruf im Dunkeln bleibt, das lässt sich in diesem ersten Band nur dunkel erahnen und macht Lust auf mehr. Klar wird, Svetlana ist sicher nicht wirklich eine Putzfrau, auch wenn sie als solche Tommi unter die Arme greift und ihn versucht, auf einen konstruktiveren Lebensweg zu schubsen.
Dieser Krimi ist amüsant und eine locker leichte Ferienlektüre, die sich abends unbeschwert zur Seite legen lässt.
Volker Klüpfel: "Wenn Ende gut dann alles", Penguin Verlag, ISBN 9783328603573